Termine  

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
   

Aktuelles

Der erste Wandertag ist am Dienstag den 26.09. Die Klassenleitungen informieren über Ziele und Vorhaben.

Montag der 02.10 ist ein unterrichtsfreier Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit am 03.10.

Die ersten Elternabende finden am Dienstag, den 19.09 zwischen 17 und 20 Uhr statt.

Schulfoto_Alle_HP.JPG

Das neue Schuljahr 2017 hat begonnen!

Das bedeutet:

Ein Neuanfang für diejenigen, die es besser machen wollen!

Ein großer, aufregender neuer Schritt für die, die neu dabei sind!

Und noch mehr Antworten für die wissbegieriegen Sucher!

Viel Erfolg jedem von euch und das Lächeln nicht vergessen! ;)

Herr_Ziegfeld_Einschulung_HP.JPG

Der Schuldirektor Herr Ziegfeld steht zur Begrüßung der neuen ersten Klassen bereits in den Startlöchern.

Begrüßungslied_HP.jpg

Aber auch die höheren Klassen der Herman Nohl Schule haben sich gut auf die neuen Mitschüler vorbereitet. Sie stimmen die Festlichkeit mit einem Begrüßungslied an...

Wilkommen_Einschulung_HP.jpg

Nach einem umfangreichen Programm, heißen sie die neuen Kinder noch einmal offiziell willkommen.

Alle_Ersties_HP.JPG

Nach einam letzten Foto gilt es für die neuen Kinder ihre neuen Klassenkammeraden, Erzieher und Lehrer in ihrem Klassenraum kennenzulernen.

Wir wünschen der "neuen Generation" viel Erfolg und Spaß in der Schule!

Am Freitag, den 14.07.2017 feiert die Herman-Nohl-Schule ihr jährliches Schulfest. Dazu möchten wir Sie/Euch herzlich einladen.

Beginn:14 Uhr

 

Ihr/Euer:

M.Ziegfeld

Schulleiter

Liebe Eltern der Herman-Nohl-Schule,

im Namen des ganzen Kollegiums der Herman-Nohl-Schule wünsche ich Ihren Kindern und Ihnen sehr angenehme Osterferien und möchte Sie über eine wichtige Änderung in der Jahresplanung der Schule informieren.

Am Montag, dem 29. Mai 2017, hat das Kollegium den zweiten Studientag zum Thema ‚Schulinternes Curriculum‘. Dieser Tag im Anschluss an das Himmelfahrtswochenende ist für die Kinder schulfrei.

Da auch die Erzieher einen Studientag haben werden, wird wie an anderen Studientagen für die Hortkinder eine Betreuungsmöglichkeit an einer benachbarten Schule eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Ziegfeld (Schulleiter)

…………………………………………………………………………….

Carissimi genitori della Herman-Nohl-Schule,

il sottoscritto e l’intero Collegio della Herman-Nohl –Schule augurano a Voi ed ai vostri figli i più sinceri Auguri di Buona Pasqua.

Con l’occasione, inoltre, si desidera comunicare un adeguamento  del piano delle attività del Calendario scolastico per lunedì, 29 Maggio 2017, dopo il fine settimana in occasione della festività  dell’Ascensione.

In questa data tutto il collegio sarà impegnato nella seconda giornata di formazione sul tema: “Il curricolo scolastico” e pertanto non ci sarà scuola.

Poiché nel medesimo giorno anche tutti gli educatori parteciperanno ad una giornata di aggiornamento, come per altre occasioni, verrà organizzata l’assistenza degli Hortkinder in un’altra scuola del circondario.

Cordiali saluti

Matthias Ziegfeld (Dirigente scolastico)

Die Klasse 5a wurde für ihre tolle Leistung in eTwinning nicht nur mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet, sondern alle Schülerinnen und Schüler erhielten tolle Sachpreise von eTwinning.

Inhalt dieses neonfarbenen Beutels waren unter anderem ein USB Stick, ein Block, Kugelschreiber, Bleistift, Radiergummi uvam. Nun erkennt man die eTwinner sofort.

Viel Spaß damit!

FullSizeRender1

Merken

Merken

 trauerschleife

  Wir, Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und Mitarbeiter der Herman-Nohl-Schule sind fassungslos und traurig. Was ist bloß los in dieser Welt, in Europa in Berlin. Wir denken an       alle, die Opfer von Gewalt wurden bzw. noch sind und hoffen, dass die Menschen zur Vernunft kommen und ihre Probleme mit friedlichen Mitteln lösen.

Auch in unserer Schule ist Reden das erste Gebot und nicht Gewalt. Lasst es uns leben.

Damit es wieder bunt wird in unserer Stadt.

Grafik DEP 50x34mmDie Schülerinnen und Schüler und die Pädagogen der Klasse 5a kommen nicht zur Ruhe. Das Qualitätssiegel wurde im Europahaus durch Staatssekretär Rackles verliehen.

Nun sind sie auch noch Gewinner des Deutschen eTwinning-Preises. Das ist die höchste eTwinning Auszeichnung, die man in Deutschland bekommen kann. Insgesamt werden davon nur 9 Preise verliehen.

Und so ist das Prozedere:

"Die deutsche eTwinning-Koordinierungsstelle zeichnet einmal im Jahr beispielhafte Internet-Projekte aus, die zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa gelingen kann. Alle Projekte, die in dem jeweiligen Schuljahr mit dem nationalen Opens internal link in current windowQualitätssiegel gekürt wurden, gehen automatisch in das Auswahlverfahren für den Deutschen eTwinning-Preis ein. Eine weitere Bewerbung ist nicht erforderlich.

Eine unabhängige Expertenjury aus Mediendidaktikerinnen und Mediendidaktikern wählt Projekte aus, die aufgrund ihres kreativen Medieneinsatzes, der pädagogischen Innovation im Unterricht sowie der ausgeprägten Schülerkooperation überzeugen. Sie sollen einen lebendigen Fremdspracheneinsatz ermöglichen und Medienkompetenz fördern." Quelle: Seite des PAD

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

collage HD

 

collage HDMerken

Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Schule wurde mit dem Europäischen Qualitätssiegel

für die herausragende Arbeit im Rahmen des eTwinning-Projekts

„Meine bunte Stadt“ ausgezeichnet. Es zeigt, dass Ihre Arbeit, die Arbeit

Ihrer SchülerInnen und Ihrer Schule auf höchster europäischer Ebene anerkannt

wurde.

europaisches bunte stadt

So heißt unser Theaterprojekt, welches wir in diesem Jahr als Projektwoche durchführen. Unsere Thematik beschäftigt sich mit "Unterwegs sein". Wir werden mehrere Male das "Grips-Theater" besuchen und am Ende selbst Theater machen. Projektgruppen beriten sich auf unterschiedlichste Art auf ihren Auftritt am Freitag den 2. Dezember vor. In Kürze finden sie Näheres zum Projekt auf der Projekte-Seite.

   

   

Adresse

Hannemannstraße 68

12347 Berlin

   

Standort

   

ÖPNV-Verbindungen

metrobus 18x18 mit dem Bus M44 ab S-Bahnhof Herrmannstraße bis Haltestelle Wussowstraße

icon ubahn mit der U7 bis U-Bahnhof Blaschkoallee

BVG

   
© Herman Nohl 2018