Termine  

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
   

Am Freitag, den 23.8.2019 fand das alljährliche Sommerfest der Herman-Nohl-Schule statt.

Bei sehr angenehmen Temperaturen fanden sich Groß und Klein sowie Alt und Jung in der Schule ein, um gemeinsam zu spielen, speisen und trinken.

Die Klassen haben ihre Stände wieder gewissenhaft vorbereitet und boten viele verschiedene Aktivitäten an, wie z.B. „Hängemeister“, „Bobby Car-Rennen“, Speedminton und etliches mehr.

 Sommerfest1

Eine Klasse führte interessierte Eltern durch die Schule am ‚Tag der offenen Tür‘, der zeitgleich veranstaltet wurde. Herr Ziegfeld und Frau Pagliuca informierten parallel die Eltern über die Schule. Eine andere Klasse kümmerte sich um die Präsentation des vielseitigen Schulgartens, einer Neuköllner Oase im dichtbebauten Stadtgebiet.

Zudem haben zwei ehemalige Schüler der Herman-Nohl-Schule mit den Kindern Schach gespielt. Es war verblüffend, wie konzentriert und hartnäckig selbst die Jüngsten das Königsspiel ausprobierten.

Alba Berlin war auch wieder mit dem „Alba-Mobil“ vor Ort und baute einen Koordinationsparcour am Basketballkorb auf dem Hof auf. Die Kinder warfen echt gerne mit dem Basketball.

Erstmalig war zudem ein Pizzabäcker da und führte mit den Kindern Pizza-Akrobatik durch. Hierbei formten sie zusammen verschiedene Figuren, jonglierten mit dem Teig und staunten nicht zu knapp, was damit möglich ist. Kinder und Eltern hatten sichtlich Spaß dabei und hörten Signore Minnitti aufmerksam zu.

 Sommerfest3

Zu guter Letzt war auch der Förderverein wieder präsent und stellte Eltern, die den Grill und das reichhaltige Büffet betreuten. Es gab viele Essensspenden und auch manches Stück aus der Herman-Nohl-Kleidung fand für einen schmalen Taler neue Besitzer. Vielen Dank gilt allen spenden Eltern und dem Förderverein, der jederzeit neue Mitglieder willkommen heißt.

http://www.herman-nohl.de/index.php/de/das-sind-wir/foerderverein

Insgesamt war dies ein schönes Schulfest mit ausgelassener Stimmung bei bestem Wetter. Wir freuen uns bereits auf das Schulfest 2020!

   

Standort

   

Adresse

Hannemannstraße 68

12347 Berlin

   

ÖPNV-Verbindungen

metrobus 18x18 mit dem Bus M44 ab S-Bahnhof Herrmannstraße bis Haltestelle Wussowstraße

icon ubahn mit der U7 bis U-Bahnhof Blaschkoallee

BVG

   
© Herman Nohl 2019