Termine  

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
   

12.3.2019

Unser Ausflug ins Legoland

Manchmal machen wir mit unserer Klasse auch Ausflüge, wie z.B. letzten Freitag.

Zuerst fuhren wir mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz, was mit so vielen Klassenkameraden ein ganz anderes Gefühl ist, als nur mit Mama und Papa. Dann erreichten wir das Legoland Discovery Centre, einem Indoor Spielplatz für Kinder.

Klasse2S1 Legoland3

Dort gab es verschiedene Modelle aus Lego zum Bauen und Weiterbauen. Besonders die Racing-Ecke hatte es einigen von uns angetan. Sie bauten ihre eigenen Fahrzeuge und probten dann, welches Auto am schnellsten über den Parcours fuhr und wie man die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen könnte. 

Die mitlaufende Kletterwand war für alle Sportskanonen natürlich ein besonderes Highlight. Mit dem Indoor-Karussell wollten die meisten von uns fahren und auch die Geisterbahn ließen wir uns alle nicht entgehen.

Berlin im kleinen Legoformat war auch für Berliner Kinder wie uns interessant und immer wieder entdeckte einer von uns ein neues kleines interessantes Detail. 

Klasse2S1 Legoland1

Klasse2S1 Legoland2

 


12.3.2019

Achtung Ninjas - unser Karneval 2019

Egal ob wir es Karneval, Fasching oder Fastnacht nennen, unsere Kinder haben immer Spaß am Verkleiden. Wie jedes Jahr ergriffen wir die Gelegenheit, um einmal im Jahr jemand anderes zu sein. Deshalb mussten sich auch diesmal alle vor 2 Ninjas, einem Zombie und einem Karatemeister in Acht nehmen.

Aber auch Helden aus der Filmwelt wie Charlie Chaplin und Aladin konnte man live bei uns bewundern. Der Kampf „Gut gegen Böse“ wurde von unseren Superhelden Thorn und Spiderman ausgetragen und diverse Zauberer und eine Hexe „zauberten“ mit ihren magischen Kräften tolle Stimmung in den Raum.

Klasse2S1 Karneval1

Unsere Prinzessinnen vergaßen ihre königliche Etikette und machten eifrig mit beim Stopptanz. Dornröschen und eine Blumenfee brachten eine liebliche Note in unsere Feier, die perfekt zu unserer Deko passte. 

Bei der gemeinsamen Vorstellung im Kreis hatten die große und die kleine Squaw Spaß, während unsere temperamentvolle Spanierin nicht nur Flamenco tanzte.  Auch der französische Maler war nicht mehr am Montmartre in Paris, sondern bei uns in Berlin als DJ im Einsatz.

Klasse2S1 Karneval2

Aber auch die Tierwelt war mit einem kleinen Marienkäfer und einem süßen Kätzchen vertreten. Selbst der kleine Gauner konnte unsere Stimmung nicht verderben, denn er war auch eifrig am Tanzen, genauso wie der lustige Clown. Natürlich gab es auch diesmal wie jedes Jahr ein leckeres Büfett und viele Spiele.

Klasse2S1 Karneval3

 

Einschulungsfeier

Die zweiten Klassen der Europaschule hatten in diesem Jahr zum Schulanfang die schöne Aufgabe, die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler zu gestalten.

Fächerübergreifend nahmen wir den „Regenbogenfisch“ während des Schuljahres immer wieder auf, zum Beispiel als wir das Buch über die online-Plattform „onilo“ im Deutschunterricht gelesen haben.  Im Musikunterricht haben wir die Lieder geprobt und Ausmalbilder angefertigt. Auch die Themen Freundschaft, anderen eine Freude bereiten und Ausgrenzung konnten so ausführlich während des Gesprächskreises thematisiert werden. Bühnendekoration und auch Kostüme wurden von uns schon während der Projektwoche hergestellt. Am Ende gab es auch eine Aufführung in unserem Klassenraum für Eltern und andere Interessierte.  

Beide Klassen haben gemeinsam das Stück vom „Regenbogenfisch“ auf Deutsch und Italienisch aufgeführt. Diverse Texte als auch Lieder haben wir in beiden Sprachen präsentiert, eine kleine Tanzeinlage war auch dabei. Die Proben für unseren mit Spannung erwarteten Auftritt fanden in der ersten Schulwoche statt, als unsere neuen Mitschüler/Innen noch zu Hause waren.

Am Samstag fand dann mit Lampenfieber der Auftritt auf der großen Bühne in dem Mehrzweckraum statt und wie bei den Profis war der donnernde Applaus zum Schluss das größte Lob für unsere Arbeit.

Einschulungsfeier 1

Einschulungsfeier 2

   

Standort

   

Adresse

Hannemannstraße 68

12347 Berlin

   

ÖPNV-Verbindungen

metrobus 18x18 mit dem Bus M44 ab S-Bahnhof Herrmannstraße bis Haltestelle Wussowstraße

icon ubahn mit der U7 bis U-Bahnhof Blaschkoallee

BVG

   
© Herman Nohl 2019