Termine  

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

Karneval 2019

Jedes Jahr genießen wir den Karneval mit bunter Verkleidung und einem reichlichen Büfett, das unsere Eltern für uns ausstatten. Wir haben Spaß mit unseren Spielen und natürlich tanzen wir auch viel. Schule bedeutet nämlich auch Spaß mit unseren Freunden und Freundinnen für uns. Einen Tag davor hatten wir venezianische Masken als Deko für unseren Klassenraum angefertigt, sodass wir ein deutsch-italienisches Flair bei uns hatten.  

bild1titk

bild4titk

 


Waldprojekt

Unsere Klasse nahm an einem Waldprojekt teil. Dies bedeutete, dass wir im letzten Halbjahr in regelmäßigen Abständen bei Wind und Wetter im Wald waren. Aber was ist schon Kälte, wenn wir alle zusammen sind, unseren Spaß haben und gemeinsam die Geheimnisse des Waldes entdecken und erforschen.

Schön sind auch unseren Pausen, wenn wir einen ruhigen Platz suchen und gemeinsam picknicken.

 bild2tit

bild3tit

bild5tit

bilf6tit

 


Einschulungsfeier

Die zweiten Klassen der Europaschule hatten in diesem Jahr zum Schulanfang die schöne Aufgabe, die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler zu gestalten.

Fächerübergreifend nahmen wir den „Regenbogenfisch“ während des Schuljahres immer wieder auf, zum Beispiel als wir das Buch über die online-Plattform „onilo“ im Deutschunterricht gelesen haben.  Im Musikunterricht haben wir die Lieder geprobt und Ausmalbilder angefertigt. Auch die Themen Freundschaft, anderen eine Freude bereiten und Ausgrenzung konnten so ausführlich während des Gesprächskreises thematisiert werden. Bühnendekoration und auch Kostüme wurden von uns schon während der Projektwoche hergestellt. Am Ende gab es auch eine Aufführung in unserem Klassenraum für Eltern und andere Interessierte.  

Beide Klassen haben gemeinsam das Stück vom „Regenbogenfisch“ auf Deutsch und Italienisch aufgeführt. Diverse Texte als auch Lieder haben wir in beiden Sprachen präsentiert, eine kleine Tanzeinlage war auch dabei. Die Proben für unseren mit Spannung erwarteten Auftritt fanden in der ersten Schulwoche statt, als unsere neuen Mitschüler/Innen noch zu Hause waren.

Am Samstag fand dann mit Lampenfieber der Auftritt auf der großen Bühne in dem Mehrzweckraum statt und wie bei den Profis war der donnernde Applaus zum Schluss das größte Lob für unsere Arbeit.

Einschulungsfeier 1

Einschulungsfeier 2

   

Standort

   

Adresse

Hannemannstraße 68

12347 Berlin

   

ÖPNV-Verbindungen

metrobus 18x18 mit dem Bus M44 ab S-Bahnhof Herrmannstraße bis Haltestelle Wussowstraße

icon ubahn mit der U7 bis U-Bahnhof Blaschkoallee

BVG

   
© Herman Nohl 2019