September 2019

13.05.2019

CodeYourLife-Modellschule

Die Herman Nohl Schule ist ab sofort CodeYourLife-Modellschule. Wir freuen uns auf eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma Microsoft.

Am 13. Mai besuchten zwei Schülerinnen und drei Schüler der Klasse 5a die Initiative „Code your Life“ in der Microsoft-Niederlassung im Herzen Berlins. „Code your Life“ gibt Mädchen und Jungen die Möglichkeit, neue Medien und Technologien spielerisch mitzugestalten. Gemeinsam mit 60 Schülerinnen und Schülern anderer Berliner Schulen programmierten sie mit dem CodeYourLife Editor. Parallel dazu lernten die Lehrkräfte, in einer kurzen Fortbildung, das didaktische Konzept des Programms kennen. Die Kinder waren mit viel Freude und Begeisterung dabei. Den krönenden Abschluss bildete, nach einer abschließenden Feedbackrunde, ein gemeinsames Pizzaessen.

cyl 2019a

Mit Kunst experimentieren

Im digitalen Lernlabor experimentierten Schülerinnen und Schüler der Herman Nohl Schule mit Sprache, Kunst und Technik. Sie entwickelten ihren eigenen Code, der geometrische Formen zufällig platziert und eine ganz eigene Ästhetik des Digitalen entstehen lässt. Aus einfachen Algorithmen werden so faszinierende Kunstwerke und durch das Zufallsprinzip wird jedes Ergebnis einzigartig und unerwartet.

text

k 20181127 110634

k 20181127 100749     k 20181127 110658

2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb Codingcup 2018

„Können Schildkröten Kunst?“

Das können sie auf jeden Fall! An der Herman-Nohl-Schule in Berlin-Neukölln hat eine bunt gemischte Lerngruppe der 5. und 6. Klasse mit der Programmierumgebung TurtleCoder gearbeitet und damit selbst gewählte Kunstskizzen nachprogrammiert. Die Schülerinnen und Schüler haben so toll gecodet, dass sie es mit ihrem Projekt „Können Schildkröten Kunst?“ in das Finale des CodingCup 2018 geschafft und letzendlich den 2. Platz im Wettbewerb erlangt haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Hannemannstraße 68

ÖPNV-Verbindungen

metrobus 18x18 mit dem Bus M44 ab S-Bahnhof Herrmannstraße bis Haltestelle Wussowstraße