Hacivat und Karagöz: Basteln und Lernen in der Herman-Nohl-Schule

Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler des Erstsprachenunterrichts Türkisch an einer spannenden Bastelaktivität teilgenommen, bei der sie traditionelle Hacivat- und Karagöz-Figuren herstellten.

24 04 08 bild1

Basteln mit Tradition und Bedeutung

Hacivat und Karagöz sind ikonische Schattentheaterfiguren aus der türkischen Kultur, die seit dem 14. Jahrhundert fester Bestandteil des türkischen Volkstheaters sind. Ihre humorvollen Geschichten bieten Einblicke in die Vielschichtigkeit der türkischen Gesellschaft und spiegeln gleichzeitig die Identität und Geschichte des Landes wider.

Während der Bastelaktivität ging es nicht nur darum, die Figuren nachzubauen. Die Schülerinnen und Schüler lernten auch viel über die kulturelle Bedeutung und Geschichte von Hacivat und Karagöz. Sie diskutierten über die verschiedenen Charaktere, die Geschichten, die mit ihnen erzählt werden, und die Rolle des Schattentheaters in der türkischen Kultur.

Lernen durch Erleben

Die Bastelaktivität war eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, ihre Kultur kennenzulernen und gleichzeitig Spaß zu haben. Durch das praktische Tun und den Austausch untereinander konnten sie die Bedeutung von Hacivat und Karagöz für die türkische Gesellschaft besser verstehen.

24 04 08 bild2

Die Herman-Nohl-Schule: Vielfalt erleben und lernen

Die Herman-Nohl-Schule legt großen Wert auf die Förderung von interkultureller Verständigung und Toleranz. Die Bastelaktivität zum Thema Hacivat und Karagöz ist ein Beispiel dafür, wie die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, verschiedene Kulturen kennenzulernen und wertzuschätzen.