19.04.2021

Wir sind Fairplayer!

Am 14.04.21 haben wir uns bereits zum 10. Mal getroffen, um uns gemeinsam als Klasse zu Fairplayer ausbilden zu lassen. Was heißt das eigentlich? Fairplayer sein bedeutet: fair zu sein, respektvoll miteinander umzugehen, couragiert zu sein und Streitigkeiten konstruktiv zu klären. Innerhalb von 12 verschiedenen Terminen lernen wir all das bzw. wir nehmen uns die Zeit um Gespräche zu führen, Spiele zu spielen und in andere Rollen zu schlüpfen.

Sozialarbeit Klassenklima an der Herman-Nohl-Schule

Beim 10. Termin wurde das Thema : Klassenklima besprochen. Unsere Klasse als Gemeinschaft, wir haben geschaut, wie es den einzelnen Schüler_innen in der Klasse geht. Beim Stimmungsbarometer konnte man sich ausstellen. Geht es mir gut oder schlecht in der Klasse? Dann haben wir in der Einzelarbeit positive und negative Anmerkungen aufgeschrieben und diese besprochen. Zum Abschluss hat jedes Kind einen Zettel auf den Rücken geklebt bekommen und sollte 3 Komplimente von verschiedenen Mitschüler_innen sammeln. Das tat gut. Es gab viele schöne Dinge zu lesen. Abschließend wurde der Tag mit der Ampelkartenrunde beendet.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin mit dem Thema: "Das ist mal wieder typisch!"

   
September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

exzellente digitale schule berlin

Förderverein Herman-Nohl-Schule

   

Landesverband der Foerdervereine

   

Leseförderung-Landesverband der Fördervereine Berlin-Brandenburg

   

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu

INFORMATION