16.10.2020
Känguru-Wettbewerb 2020
Auch dieses Jahr fand der Känguru Wettbewerb, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, statt. Diesmal gab es nicht einen einzigen Termin, sondern bedingt durch Corona mehrere. Wegen der vielen anderen Aufgaben und der unbedingten Einhaltung der Hygieneregeln zog sich der Wettbewerb bis ins jetzige Schuljahr hin. Aber die Kinder hatten viel Spaß und waren eifrig bei der Sache. Ich konnte um die 100 Teilnehmer verzeichnen und viele wollen beim nächsten Mal auch wieder dabei sein.
Hier die besten 10 Teilnehmer/innen:
Tanja Surace 6S1 jetzt in der 7. Klasse 98 Punkte
Javier Vendemiati 4S2 jetzt in der 5S2 80,75 Punkte
Elena Trägner 6S1 jetzt in der 7. Klasse 78,25 Punkte
Noemi Sanfilippo 4S1 jetzt in der 5S1 76,75 Punkte
Elvin Dogan 3S1 jetzt in der 4S1 76,25 Punkte
Frido Neri 4S1 jetzt in der 5S1 62,25 Punkte
Taha Hamza Ayik 4a jetzt in der 5a 61,25 Punkte
Mia Fritzsche 6a jetzt in der 7. Klasse 60,50 Punkte
Yassin Khatib 4b jetzt in der 5b 60,00 Punkte
Alexander Gerritzen 4b jetzt in der Oberschule 58,75 Punkte
21. März 2019
Auswertung des KÄNGURU-Wettbewerbs 2019
In diesem Jahr fand der Mathematik-Wettbewerb in Deutschland zum 25. Mal statt.
Auch an der Herman- Nohl- Schule zählt er schon zu den festen Traditionen und erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit.
Jedes Jahr nehmen aus den Klassen 3-6 viele begeisterte Schüler teil, die am Knobeln, Denken und Ausprobieren viel Spaß haben.
In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 109 Schüler/innen am Wettbewerb:
74 Schüler/innen aus der 3. und 4. Klasse, 35 Schüler/innen aus der 5. und 6. Klasse.
Das sind die Besten unserer Schule:
Klasse 3
Platz 1 Javier 3S2 79,50 Punkte
Platz 2 Nico 3a 74,25 Punkte
Platz 3 Taha-Hamza 3a 69,25 Punkte
Klasse 4
Platz 1 Defne 4a 79,75 Punkte
Platz 2 Yasin 4S1 78,75 Punkte
Platz 3 Bedohan 4a 74,50 Punkte
Leo 4a 74,50 Punkte
Klasse 5
Platz 1 Elena 5S1 77,75 Punkte
Platz 2 Sofia 5S1 73,75 Punkte
Platz 3 Oskar 5S1 61,25 Punkte
Klasse 6
Platz 1 Leni 6S1 86,25 Punkte
Platz 2 Friedrich 6S2 80,00 Punkte
Platz 3 Gil 6S1 69,50 Punkte
Wer hat den weitesten Känguru-Sprung vollbracht?
(Känguru-Sprung bedeutet: größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten)
Leni aus der 6S1 hat es geschafft, 13 Aufgaben nacheinander richtig zu beantworten und ist somit von allen Känguru-Teilnehmern am weitesten gesprungen.
Allen Teilnehmern und ganz besonders allen Preisträgern:
Herzlichen Glückwunsch
Matthias Ziegfeld
Die Schulleitung
SINUS
Während der Laufzeit von fünf Jahren arbeiten Lehrkräfte der beteiligten Berliner Schulen sowohl in ihrer Schule als auch schulübergreifend gemeinsam an der Weiterentwicklung ihres Unterrichts. Dieses Projekt dient unter anderem dazu, die fachliche Kompetenz der Lehrkräfte zu stärken, die Unterrichtsmethoden langfristig zu verändern, neue Aufgabenformate einzusetzen und die Zusammenarbeit zwischen den Lehrern zu fördern.
An der HNS arbeitet seit dem September 2009 ein Lehrerteam, welches sich in diesem Schuljahr 2012/13 aus zehn Kollegen unserer Schule zusammensetzt. Erstmalig beteiligen sich in diesem Schuljahr auch interessierte Kollegen aus dem Erzieherbereich. Die Lehrer und Erzieher aus den drei Schulbereichen (Grund- und Europaschule sowie Förderzentrum) führen regelmäßig Schulset-Treffen durch, bei denen ein reger Austausch über den Einsatz neuer Aufgaben sowie über Unterrichtserfahrungen stattfindet. Beispiele und Ideen für eine erfolgreiche Veränderung des Mathematikunterricht erhalten die Kollegen durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen, durch den Einsatz zahlreicher Unterrichtmaterialien und durch die Erprobung ausführlicher Handreichungen.
Wie wollen wir den Mathematikunterricht verändern?
Hauptziel unserer Arbeit ist die langfristige Veränderung des Mathematikunterrichts, indem wir zunehmend daran arbeiten, die Aufgabenkultur auch außerhalb der Lehrbücher und vorgedruckten Arbeitshefte mitzugestalten und in unseren Unterricht einzubeziehen. Wir wollen unsere Schüler zum Nachdenken anregen und jedem die Chance geben, im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten erfolgreich zum Ziel zu gelangen.
Um tatsächlich jeden Schüler zu erreichen und aktiv in den Unterrichtsprozess einzubeziehen, erweisen sich die „offenen Aufgaben“ als sehr geeignet. Hier kann der Schüler unterschiedlicher Klassenstufe und verschiedener fachlicher Voraussetzungen selbständig einer Aufgabenstellung nachgehen, jeder auf seine Art und Weise zur Lösung gelangen (zeichnerisch, Anwendung von Rechenverfahren, mit Hilfe des Probierens usw.).
Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass dieses Aufgabenformat bei unseren Schülern auf Zustimmung stößt. Vielen Schülern wird durch diese Aufgaben auch bewusst, dass Mathematik nicht nur das Erlernen von Rechenfertigkeiten beinhaltet sondern dieses Fach weitaus mehr Bedeutung für sie hat. Alltägliche sowie innerfachliche Fragestellungen werden hier genauer unter die Lupe genommen und aus mathematischer Sicht gründlich „erforscht“.
Hier nun einige Aufgabenbeispiele: