06.07.2022

Projektwoche "Die Sprache - der Schlüssel zur Welt"

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand unsere gemeinsame Projektwoche statt.

An unserer Schule wird Mehrsprachigkeit ganz groß geschrieben. Hier werden viele verschiedene Sprachen gesprochen. Die Vielfalt der Kulturen ist eine große Bereicherung, aber auch - vor allen für Kinder, die noch kein Deutsch sprechen - eine große Herausforderung. Die Projektwoche bietet allen Kindern tolle Gelegenheiten, sich spielerisch, kreativ und ungezwungen dem Kosmos der Sprachen anzunähern.

Die 1. bis 3. Klassen haben Leseprojekte, Spiele und Sprachen entdeckt oder sich mit dem kleinen Hasen Felix auf Weltreise begeben. Die 4. bis 6. Klassen hatten die Möglichkeit, zwischen 11 verschiedenen Projekten zu wählen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Übersetzer programmieren, bekannte Wörter in vielen Sprachen entdecken, Dialekte, Gedichte und Songs kennenlernen und natürlich Feste feiern. Ein Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, 10 Schüler und Schülerinnen mit 10 verschiedenen Sprachen 100 Wörter zu übersetzen. Es wurde viel gesungen, getanzt, geschauspielert und gekocht.

Am Freitag waren alle Türen offen und sowohl Eltern als auch Freunde der Schule konnten vorbeikommen, um sich die verschiedenen Projekte anzuschauen. Für die Kinder und uns alle war die Projektwoche ein willkommener Abschluss dieses Schuljahres, und wir freuen uns sehr über dessen vielfältige Ideen, Erkenntnisse und Früchte, die unsere vielsprachige, interkulturelle Schulgemeinschaft bereichern.

Allen Kindern, Familien und Mitarbeitenden unserer Schule wünschen wir tolle, sonnige und ausgelassene Sommerferien!