Klasse 2S1

Vorstellung...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Klassenleitung, Mathe, Deutsch, DaP)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Italienisch, Sachkunde, Kunst, Theater)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Italienisch, IaP)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Musik)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Sport)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Erzieherin)

Raum: 112 (1. Etage)

 

Wir sind ein starkes Team. Verschiedenheit ist unsere Stärke und wir legen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Kommt doch mal vorbei, wir freuen uns über Besuch.


Wir sind die 2S1!

Nun sind wir in der 2. Klasse und freuen uns, nach den Sommerferien wieder zusammen zu lernen, zu spielen, uns gegenseitig zu helfen und zu wachsen – und das bilingual auf Italienisch und Deutsch. Wir sind seit Beginn der Schulzeit 22 Kinder, davon 11 Mädchen und 11 Jungen, wir sind 11 IGUANE das heißt die starke Sprache ist Italienisch und 11 DELFINE das heißt die starke Sprache ist Deutsch. Die jeweils andere Sprache lernen und nutzen wir als Partnersprache. Aber einige von uns sprechen auch Griechisch, Polnisch, Englisch, Indisch, Spanisch, oder Türkisch – das finden wir toll.

„Schule im Wald“

Zu den Highlights des ersten Schuljahres gehörten unsere Tage der „Schule im Wald“ in Zusammenarbeit mit der Schreberjugend Berlin. Im Grünauer Forst konnten Neuköllner Stadt-kids frische Waldluft schnuppern, dem Gesang der Vögel lauschen, toben, mit natürlichen Materialien Buden und Murmelbahnen bauen. Wir haben Tier-Spuren gesucht und gefunden, kleine Mutproben bestanden, unser eigenes Buttermesser geschnitzt und damit unser Brot mit der selbstgemachten Kräuterbutter geschmiert und noch vieles mehr. Müde aber total glücklich kamen wir von unseren Waldtagen zurück in die Hannemannstraße.
Als die Staatliche Europaschule Berlin ihr 30 jähriges Bestehen feiert, nehmen wir an einer tollen Postkartenaktion teil: wir schreiben an Kinder anderer Schulen und bekommen wunderbare Postkarten aus ganz verschiedenen Europaschulstandorten in den verschiedensten Sprachen. Das war sehr aufregend und bunt und beeindruckend.

2s1 2023 800px

Internationales Literaturfestival

Am 14. September 2023 konnten die Kinder der 2S1 am internationalen Literaturfestival teilnehmen. Sie heben den kanadischen Schriftsteller Jordan Scott kennen gelernt, der aus seinen beiden Kinderbüchern „Ich bin der Fluss“ und „Der Garten meiner Baba“ vorgelesen hat – auf Englisch und auf Deutsch. Die von Sydney Smith gemalten Bilder kamen gut an und auch die Sprache, mit der Jordan sehr persönlich über sich selbst schreibt, hat die Kinder sehr berührt. Konrad konnte den Schriftsteller selbst fragen, warum er ausgerechnet über den Fluss schreibt. Und Jordan erklärt, dass für ihn als Kind mit Schwierigkeiten beim Sprechen der Fluss sehr hilfreich war. Sein Vater hatte ihn an einem schwierigen Tag zum Fluss begleitet und gesagt: Du bist wie der Fluss. Amelie hat es mit ihrer Zusammenfassung auf den Punkt gebracht: Er war in der Schule sehr traurig, aber sein Vater hat ihm geholfen, dann ging es ihm viel besser. Die beiden Bücher von Jordan Scott haben wir für unsere Klassenbibliothek gekauft.

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu