Digitale Schule

15.09.2022

MINT - Zukunft schaffen

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Herman-Nohl-Schule von der Initiative „MINT - Zukunft schaffen“ mit dem Zertifikat „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Das Zertifikat und der Kriterienkatalog zum Thema Digitalisierung und Bildung wurden von der Initiative gemeinsam mit ihren Partnern - Gesellschaft für Informatik GI, Dienstleistungsgesellschaft für Informatik DLGI, Verband Deutscher Ingenieure VDI, Fraunhofer IAIS, Wissensfabrik für Deutschland und eco Verband der Internetwirtschaft - entwickelt.

Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:

•  Pädagogik & Lernkulturen

•  Qualifizierung der Lehrkräfte

•  regionale Vernetzung

•  Konzept und Verstetigung

•  Technik und Ausstattung

 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Digitale Bildung“ und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich fundiert, verbandsneutral und unabhängig.

Das Projekt „Digitale Schule“ ist aus der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ hervorgegangen – auch auf Wunsch und Anregung vieler Schulen, doch ist es keine Erweiterung oder „Bonusauszeichnung“, sondern vielmehr wird ein eigenständiges Qualitätssignet „Digitale Schule“ für die Breite der deutschen Schullandschaft etabliert.

 


 

16.03.2022

Förderung im Programm „Schule in der digitalen Welt II“

In den Jahren 2022-24 nehmen wir gemeinsam mit 30 deutschen Schulen an dem auf zwei 2 Jahre angelegten Programm der Heinz Nixdorf Stiftung und des Stifterverbandes teil.

Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes digitales Lehren und Lernen zu schaffen bzw. fortzuführen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in einer von der Digitalisierung immer stärker bestimmten Welt vorbereitet werden.

Die Berliner Bildungsstadträtin Karin Korte sagte zur Auswahl für das Programm: „Ich gratuliere der Schulleitung und den IT-Fachleuten der Herman-Nohl-Schule zu ihrer erfolgreichen Bewerbung als ‘Schule in der digitalen Welt II’. Das schon frühzeitig in der Schule entwickelte Medienkonzept, die gute Medienausstattung und Medienbildung der Pädagog:innen und Schüler:innen trägt jetzt weitere Früchte. Die Förderung durch die Heinz Nixdorf Stiftung und den Stifterverband freut mich außerordentlich.“

Auch wir freuen uns natürlich sehr über die neuen Fördermittel, die uns dabei unterstützen werden, die Digitalisierung in verschiedenen Bereichen unserer Schule weiter zu entwickeln.

Hier die Pressemitteilung des Bezirksamtes Neukölln zu unserer Teilnahme am Förderprogramm.

 


 

September 2019

Die Herman-Nohl-Schule ist „Exzellente digitale Schule 2019-2023“

Als eine von zwei Berliner Grundschulen hat die Herman-Nohl-Schule im April 2019 das Qualitätssiegel „Exzellente digitale Schule“ verliehen bekommen. Die Auszeichnung wird von den Partnern einer gleichnamigen Initiative vergeben, darunter die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und das Bündnis für Bildung. Ausgezeichnet wird das nachhaltige und qualitätsorientierte Engagement von Schulen im Bereich digital gestützter Bildung.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres sagte anlässlich der Verleihung am 10. April: „Herzlichen Glückwunsch an die Siegerschulen. Ziel ist, die Kompetenzen zu entwickeln, die für Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert herausragend sind: Kommunikation, Zusammenarbeit, Kreativität und kritisches Denken. Im Zuge der Umsetzung des DigitalPakts nehmen die heute ausgezeichneten Schulen als Multiplikatoren eine wichtige Rolle zur Weiterentwicklung der digital gestützten Bildung ein.“

k EDS Team

Das Team der Herman-Nohl-Schule nimmt die Auszeichnung zur „Exzellenten digitalen Schule“ entgegen

Vier Jahre lang, von 2019-2023, ist die Herman-Nohl-Schule nun Träger des Qualitätssiegels. Der Würdigung vorangegangen war ein intensiver Auswahlprozess: Eine Jury bewertete in einem ersten Verfahren das von der Schule eingereichte Medien- und Fortbildungskonzept. Anschließend besuchte ein Audit-Team bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Verbänden und Schulen die Schule und sprach mit Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kooperationspartnern.

Am Ende wurden sechs allgemeinbildende Berliner Schulen mit dem Siegel gewürdigt: neben der Herman-Nohl-Schule, das Archenhold-Gymnasium, die Ellef-Ringnes-Grundschule, das John-Lennon-Gymnasium,  die Moser Schule Schweizer Gymnasium und die Schule an der Jungfernheide.

Die Herman-Nohl-Schule trägt nun bis 2023 das Siegel „Exzellente digitale Schule“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!“, sagt der IT-Betreuer der Herman-Nohl-Schule Wolfgang Aust. „Es spiegelt unsere langjährige Medienarbeit an unserer Schule wieder und hilft uns, diesen Weg weiterhin positiv und erfolgreich gestalten zu können. Die Arbeit mit den digitalen Medien im Unterricht muss so selbstverständlich werden wie das tägliche Zähneputzen. Man macht es und spricht nicht darüber. Erst dann haben wir unser Bildungsziel einer kontinuierlichen und nachhaltigen Medienarbeit erreicht.“

Als „Wertschätzung der Arbeit, die wir leisten“, freut Lisa Paul, Lehrerin der Herman-Nohl-Schule, sich über die Auszeichnung. „Die Arbeit am Computer und mit den guten Lern-Apps, die es mittlerweile gibt, ist für die Schülerinnen und Schüler nicht nur motivierend. Uns liegt auch daran, den Kindern die Erfahrung mitzugeben, dass sie mehr sind als passive Konsumenten. Sie erfahren, dass sie sich aktiv beteiligen können und wie wichtig auch das kritische Hinterfragen von Inhalten im Netz ist.“

 

Was Siegel-Schulen auszeichnet

Die Broschüre „Exzellente digitale Schule 2019-2023 Berlin“ fasst die Kriterien für die Auswahl der ausgezeichneten Schulen wie folgt zusammen:

Kooperation: Siegel-Schulen verfügen über ein Netzwerk, in dem sie gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Eltern gute digital gestützte Bildung umsetzen.

Praxis: Die Schülerinnen und Schüler an Siegel-Schulen haben digitale Grundkenntnisse schon lange vor dem Besuch einer weiterführenden Schule oder vor dem Berufsstart erlebt – im Unterricht, durch Praktika in Unternehmen mit digitaler Ausrichtung, in Schülerprojekten.

Querschnittsthema: Die digital gestützte Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts der Schule. Es liegt ein fundiertes und umfassendes Medienkonzept vor, welches von der Schule durchgängig umgesetzt wird.

Entwicklung: Eine Siegel-Schule handelt nachhaltig: Sie evaluiert regelmäßig den Erfolg ihrer Aktivitäten bezüglich der digital gestützten Bildung und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Ausrichtung: An Siegel-Schulen ist die digital gestützte Bildung selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei werden Kenntnisse über Hardware, Software, Umgang mit digitalen Medien, Datensicherheit und das Kennenlernen von verschiedenen Unternehmen mit starker digitaler Ausrichtung vermittelt.

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu