Ziel des vorliegenden Konzepts ist der systematische Aufbau von Computerkompetenzen und deren Einbindung in den NaWi-Unterricht der Klassenstufe 5.
Office- & Multimedia-Präsentationen (ca. 39 Schulstunden):
Erstellung von Nawi-Präsentationen mit Office-Software (SoftMaker u.a.)
• Funktionen und Optionen der verwendeten Software (2 Stunden)
• Speichern, Öffnen, Umbenennen etc. von Dateien (2 Stunden)
• Vergleich verschiedener Programme (SoftMaker, LibreOffice, OpenOffice) (2 Stunden)
• Aufbau einer Präsentation (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Quellen etc.) (2 Stunden)
• Quellen- und Internetrecherche zur Informationsgewinnung (3 Stunden)
• Einfügen von Bilddateien (1 Stunde)
• Erstellung einer Präsentation zu vorgegebenen Themen (7 Stunden)
Erstellung von Multimediapräsentationen zum Thema „Träume“ mit Faststone Viewer und Paint.net
• Funktionen und Optionen der verwendeten Software (2 Stunden)
• Kennenlernen der wichtigsten Grundfunktionen der Bildbearbeitung und Bildmanipulation zur Erstellung der Traumbilder. (3 Stunden)
• Suchen mit Suchmaschinen nach projektorientierten Bildhintergründen unter Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht. (1 Stunde)
• Nutzung der schulinternen Ordnerstruktur (IServ), um gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen. (1 Stunde)
• Erstellung von Fotos mit Hilfe des Smartphones als Ausgangspunkt für die Bildzusammenführungen. (1 Stunde)
• Suchen nach Hintergrundmusik im Internet unter Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht. (1 Stunde)
• Kennenlernen der wichtigsten Grundfunktionen des Faststone Viewer. (3 Stunden)
• Zusammenstellung der Bilder, Fotos, Animationen und Musik zu einer Multimediapräsentation mit dem Autorensystem. (9 Stunden)
• Umwandlung der Multimediapräsentation in ein selbstlaufendes Programm. (1 Stunde)
Die Evaluation erfolgt durch Vortragen der Präsentation im Nawi-Unterricht und Bewertung der Multimediapräsentationen zum Thema „Träume“.