Mathe-Lernwerkstatt

Die Entstehung der Mathe-Lernwerkstatt (LWS) in der HNS ist zurückzuführen auf die Teilnahme zweier Kolleginnen (Frau Schwenke und Frau Klimroth) an einer langfristigen Fortbildung (begann ca. 2010), die durch eines der größten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogramme im Bereich der Mathematik auf Bundesebene initiiert wurde: SINUS. Dabei ging es vor allem um die Weiterentwicklung und Veränderung des Mathematikunterrichts. Die teilnehmenden Schulen erhielten damals Unterstützung in Form von Regionalgruppentreffen, Fachtagen und Materialien von der landesweiten und regionalen SINUS-Koordination.

Mathe Lernwerkstatt1 12.10.23

Dieser „etwas andere“ Unterricht mit verstärktem Einsatz vielfältiger Materialien fand schon damals bei vielen Kindern große Zustimmung und wurde begeistert aufgenommen, ABER… Aufgrund der steigenden Schülerzahlen wurde die Mathe-LWS der Herman-Nohl-Schule wieder aufgelöst, die Materialien wurden gemeinsam mit Materialien für Sachkunde und Nawi in einem anderen Raum untergebracht, von nun an konnte der Raum nur noch als „Ausleihstation“ und für kleinere Schülergruppen genutzt werden.

In die Bereitstellung der Materialien wurde damals bundesweit viel Geld investiert, und somit erhielt auch die HNS einen großen Fundus an vielfältigen und interessanten Mathe-Materialien. Die damalige Schulleitung der HNS stellte direkt im Anschluss an diese Fobi einen extra Raum im Altbau zur Verfügung, um all die vielen Unterrichtsmaterialien nicht nur spezifisch zu ordnen, sondern vor allem für die Vorbereitung und Durchführung spezieller Mathe-Projekte zu nutzen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat sich unsere aktuelle Schulleitung dafür eingesetzt, die vorhandenen Materialien wieder mathespezifisch in zwei kleineren extra Räumlichkeiten unterzubringen. Und so erlebt unsere Mathe-Lernwerkstatt ein schönes Revival!