Ziel des vorliegenden Unterrichtskonzepts ist der systematische Aufbau von Basiskompetenzen in der Bedienung eines Computers und und deren Einbindung in den Sachunterricht der Klassenstufe 2.
Basiskompetenz (ca. 39 Schulstunden):
Bedienung des Computers (2 Stunden)
• Besprechung des Regelkataloges für das Verhalten im Computerraum
• Einschalten des Computers und Monitors, sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsplatz
Grundlagen der Maus- und Tastaturnutzung (7 Stunden)
• Anmeldung am PC mit Basiskonto mit Standard-Benutzernamen ohne Passwort (erste Tastaturfunktionen erlernen und erster Umgang mit der Maus) (2 Stunden)
• Zielgerichtetes Bewegen der Maus, Apps/Ordner öffnen mit Doppelklick (1 Stunde)
• Funktionen der rechten Maustaste (1 Stunde)
• Mausrad, Scrollbalken (1 Stunde)
• Nutzung der Buchstaben-, Zahlen-, Enter-, Leertasten (2 Stunden
Automatisierung der Verwendung einer Maus (10 Stunden)
• Spielerisches Entdecken des Computers unter Verwendung der Lernapp „Schlaumäuse“
Automatisierung der Verwendung einer Computertastatur (5 Stunden)
• Spielerisches Entdecken des Computers unter Verwendung des Lernprogramms „Budenberg“
Erste spielerische Übungen zur informatischen Grund- und Medienbildung
• Verwendung der Lernapp „Meine Forscherwelt (Forschergarten)“ (10 Stunden)
• Verwendung der Lernapp „Mein erstes Internet-ABC online“ (5 Stunden)
Die Evaluation erfolgt durch Bewertung der regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit.