Ziel des vorliegenden Konzepts ist der systematische Aufbau von Computerkompetenzen und deren Einbindung in den Sachunterricht in der Klassenstufe 3.

 

Computerkompetenz B (ca. 39 Stunden, ganzjährig):

 

Bedienung des Computers (3 Stunden)

  • Einschalten und Ausschalten des Computers, sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsplatz.

  • Besprechung des Regelkataloges für das Verhalten im Computerraum.

Aufbau eines Computers (Benennung der einzelnen Teile / 3 Stunden)

  • Welche Teile befinden sich im Computer?

  • Kompetenz über die wesentlichen Termini einer IT-Hardwareausstattung.

  • Speichermedien nennen. 

Die Tastatur (Welche Tasten haben welche Funktionen? / 5 Stunden)

  • Kompetenz im Umgang mit einer handelsüblichen Computertastatur.

  • Tastaturdiktat als Lernzielkontrolle.

  • Optional: Anbahnung des 10-Finger-Schreibens mit einer kindgemäßen Software.

Textverarbeitung (Sicherheit im Umgang mit einer Textverarbeitung / 8 Stunden)

  • Einfache für den Grundschulbereich wichtige Funktionen einer Textverarbeitung kennen lernen.

  • Erkennen, dass die wesentlichen Funktionen übertragbar sind auf andere Programme.

  • Schreiben von einfachen Texten aus dem Deutsch- und Sachkundeunterricht.

  • Speichervorgang am Beispiel einer Textverarbeitung erlernen.

Kompetenz im Umgang mit dem Schulserver (4 Stunden)

  • Vergabe eines Benutzernamens und eines Passwortes.

  • Anmeldung und Abmeldung am Server.

  • Speicherung der durch Schülerinnen und Schüler erstellten Dateien auf dem Server.

  • Abruf und Weiterverarbeitung der gespeicherten Dateien.

Der Dateimanager am Beispiel des Explorers (8 Stunden)

  • Anlegen und Löschen von Ordnern.

  • Aufbau einer Ordnerstruktur mit einem kindgemäßen Inhalt.

  • Berücksichtigung vorgegebener Konventionen.

  • Kopieren, verschieben, löschen von Dateien.

  • Umbenennen von Dateien.

Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen lernen und anwenden (6 Std.)

  • Erlernen der wichtigsten Funktionen am Beispiel eines ausgesuchten Betriebssystems (z.B. Systemsteuerung, Desktop-Gestaltung, Fenster usw.)

 

Die Evaluation mithilfe des Lernmoduls „Computer ABC“ und den dazugehörigen Quiz-Lernspielen aus dem Internet ABC. (2 Stunden)

   
Mai 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

exzellente digitale schule berlin

schule in der digitalen welt 2022

   

schule digital 2021

   

Förderverein Herman-Nohl-Schule

   

Landesverband der Foerdervereine

   

Leseförderung-Landesverband der Fördervereine Berlin-Brandenburg

   

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu

INFORMATION