Ziel des vorliegenden Konzepts ist der systematische Aufbau von Computerkompetenzen und deren Einbindung in den Sachunterricht in der Klassenstufe 3.
Computerkompetenz B (ca. 39 Stunden, ganzjährig):
Bedienung des Computers (3 Stunden)
-
Einschalten und Ausschalten des Computers, sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsplatz.
-
Besprechung des Regelkataloges für das Verhalten im Computerraum.
Aufbau eines Computers (Benennung der einzelnen Teile / 3 Stunden)
-
Welche Teile befinden sich im Computer?
-
Kompetenz über die wesentlichen Termini einer IT-Hardwareausstattung.
-
Speichermedien nennen.
Die Tastatur (Welche Tasten haben welche Funktionen? / 5 Stunden)
-
Kompetenz im Umgang mit einer handelsüblichen Computertastatur.
-
Tastaturdiktat als Lernzielkontrolle.
-
Optional: Anbahnung des 10-Finger-Schreibens mit einer kindgemäßen Software.
Textverarbeitung (Sicherheit im Umgang mit einer Textverarbeitung / 8 Stunden)
-
Einfache für den Grundschulbereich wichtige Funktionen einer Textverarbeitung kennen lernen.
-
Erkennen, dass die wesentlichen Funktionen übertragbar sind auf andere Programme.
-
Schreiben von einfachen Texten aus dem Deutsch- und Sachkundeunterricht.
-
Speichervorgang am Beispiel einer Textverarbeitung erlernen.
Kompetenz im Umgang mit dem Schulserver (4 Stunden)
-
Vergabe eines Benutzernamens und eines Passwortes.
-
Anmeldung und Abmeldung am Server.
-
Speicherung der durch Schülerinnen und Schüler erstellten Dateien auf dem Server.
-
Abruf und Weiterverarbeitung der gespeicherten Dateien.
Der Dateimanager am Beispiel des Explorers (8 Stunden)
-
Anlegen und Löschen von Ordnern.
-
Aufbau einer Ordnerstruktur mit einem kindgemäßen Inhalt.
-
Berücksichtigung vorgegebener Konventionen.
-
Kopieren, verschieben, löschen von Dateien.
-
Umbenennen von Dateien.
Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen lernen und anwenden (6 Std.)
-
Erlernen der wichtigsten Funktionen am Beispiel eines ausgesuchten Betriebssystems (z.B. Systemsteuerung, Desktop-Gestaltung, Fenster usw.)
Die Evaluation mithilfe des Lernmoduls „Computer ABC“ und den dazugehörigen Quiz-Lernspielen aus dem Internet ABC. (2 Stunden)