Klasse 3b

Vorstellung...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Klassenleitung, Deutsch, Englisch, Musik, Kunst)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Mathe)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(IT)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Sport, Schwimmen)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Erzieher:innen)

Raum: 311 (3. Etage)


20.03.2024

Auf den Spuren von E. Munch - Besuch im Barberini Museum

Die Klasse 3b hat heute einen besonders schönen Ausflug gemacht. Wir sind nach Potsdam gefahren, haben uns dort die Freundschaftsinsel angeschaut, welche frühlingshaft bei herzlichen Sonnenschein kunterbunt blühte. Auf dem Spielplatz haben wir gemeinsam gespielt , gegessen, Trauerweiden entdeckt, Vögel beobachtet und uns ausgeruht.

24 03 20 bild1

Da das große Highlight des Tages noch folgte ein Besuch im Barberini Museum, um die E. Munch Ausstellung zu bestaunen. Wir wurden sehr nett empfangen und bekamen Kopfhörer , um die tolle Museumspädagogin gut zu verstehen. Wir betrachteten und sprachen über einzelne ausgestellte Bilder von E. Munch und entdeckten gemeinsam die lebendigen Farben, traurige Gesichter, Pferdefüße und vieles mehr.

Es war toll mitzuerleben, wie genau ihr die Bilder betrachtet habt und wie neugierig ihr wart. Inspiriert durch die Ausstellung, dürftet ihr nun selbst tätig werden. Im Atelier habt ihr den „Holzschnitt“ ausprobiert, Bilder aus eurem kreativen Köpfen auf die Platte gebracht, diese dann mit Farbrollen eingefärbt und aufs Papier gedruckt. Es sind wunderschöne Kunstwerke entstanden.

Am Ende des Tages sind wir völlig erschöpft, begeistert und glücklich wieder an der Herman-Nohl-Schule gelandet.


21.10.2023

Hurra Hurra, der Herbst ist da...

Es war mal wieder Zeit für einen Besuch bei der Gartenarbeitsschule. Wir durften Blätter sammeln, die so groß waren wie unsere ganze Handfläche. Jeder hat ein passendes Blatt gefunden, dann sind wir in den Raum gegangen und Giesela hat uns gezeigt wie wir aus den Blättern und einer Tonkugel eine wunderschöne Blätter 🍁 Schale entstehen lassen können.

Klasse 3B in der Gartenarbeitsschule

Jeder hat eine Ton Kugel bekommen. Erst haben wir die Luft rausgerollt, dann den Ton mit dem Nudelholz platt gedrückt- solange bis das ganze Blatt rauf gepasst hat. Und zum Schluss haben wir mit einem Messer das Blatt ausgeschnitten.

Es sind wunderschöne Rohlinge entstanden. Jedes anders und so besonders. Nun müssen sie trocknen. Bald kommen wir wieder - dann dürfen wir unsere Blätterschalen kunterbunt anmalen.

Eure Klasse 3B

 


 

12.9.2023

🐝 Fleißige Bienenhelfer!

Die Klasse 3b hat heute einen Ausflug in die Gartenarbeitsschule gemacht. Als wir dort ankamen gab es die erste Hürde zu meistern - ein Gartensprenger- der alle Kinder nass spritzen wollte. Die Klasse hat es geschafft dieser Hürde zu entkommen. Als wir in den Raum kamen , stellten wir fest , dass sich viel verändert hat. Alle Wände waren frisch gemalert. Das sieht so toll aus! Wir wurden von 2 netten Menschen begrüßt, die uns das heutige Projekt vorstellten. Wir waren gekommen um eine Trinkschale für Bienen zu machen. Bienen sind fleißige , aber auch durstige Tiere, daher haben wir geklopft, geknetet und gedrückt, um eine Bienenschale entstehen zu lassen. Danach haben wir noch schöne Muster rein gedrückt, geschnitten oder gestempelt. Jetzt müssen wir erstmal wieder warten bis die Schalen getrocknet sind und dann bei 900 Grad gebrannt werden können.

Eine Frage an euch : Wisst ihr eigentlich wo Ton herkommt?

3b 2023 800px

Wir wissen nun Bescheid. Das haben sie uns heute erklärt. Fragt uns gerne wenn ihr die Antwort wissen möchtet. Nachdem tolle Kunstwerke entstanden, sind wir zum Blaschkopark gegangen, um zu Frühstücken, zu Klettern und gemeinsam zu Spielen. Bald dürfen wir die Schalen auch noch glasieren. Was für ein toller Tag!

Eure Klasse 3b

 

 

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu