Klasse 6b

Vorstellung...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Klassenleitung, Deutsch, Englisch, GeWi)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Mathe)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(NaWi, Kunst)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Musik)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Sport)

Raum: 309 (3. Etage)


Die Klasse 6b ist eine aufgeweckte, lebhafte Gruppe von 17 Schüler*innen, die seit der 3. Klasse von der Klassenlehrerin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. betreut wird. In dem vielfältigen Klassenzimmer erleben die Kinder jeden Tag verschiedene Lernabenteuer. In der Klasse herrscht eine Atmosphäre des Respekts und der Zusammenarbeit, in der auch durchaus mal hitzig diskutiert wird. Die 6b ist stolz darauf als Team zu wachsen und gemeinsam das letzte Schuljahr der Grundschule zu bestreiten.


Eine unvergessliche Klassenfahrt nach Rheinsberg

Die Klasse 6b trat im September 2023 ihre erste Klassenfahrt nach Rheinsberg in Brandenburg an.  Lange mussten die 16 Schülerinnen und Schüler auf diese Woche warten. Die Coronajahre verboten es ihnen als Klasse zu verreisen. Doch dann kam der langersehnte 18. September. Die Kinder stiegen in den Reisebus und fuhren zusammen mit der 6a und den Lehrer*innen Frau Fiedler, Herr Schaps, Frau Prill und Herr Musovic in eine aufregende Woche.
Die Tage waren gefüllt mit vielen Aktivitäten. Eines der Highlights war das gemeinsame Paddeln auf den Gewässern in Rheinsberg, das eine Menge Teamgeist und vor allem Geduld erforderte. Neben dem Tag auf dem Wasser stand auch eine Radtour auf dem Programm, die durch die Natur führte und ungeahnte Radfahrtalente zum Vorschein brachte.
Aber nicht nur tagsüber wurde viel Zeit miteinander verbracht, auch die Abendstunden waren gefüllt.  Ein gemütliches Erlebnis war der Abend am Lagerfeuer, an dem Stockbrot über den Flammen gebraten wurde. Es gab viel Zeit sich auszutauschen und über das bereits Erlebte zu sprechen. Ein Versteckspiel im Dunkeln mit Herrn Schaps brachte für viele Kinder noch einmal etwas Bewegung in den Abend.
6b klassenfahrt 2023 800pxDie Kinder wurden nicht nur mit Stockbrot verwöhnt, sondern auch noch mit viel Sonne und warmen Wetter im September. An einem Nachmittag gingen die Mädchen und Jungen an den See und konnten dort gemeinsam baden und im Wasser spielen. Am letzten Abend der Klassenfahrt gab es dann noch eine Nachtwanderung durch den Wald, auf der Fledermäuse gesichtet wurden. Doch diese war nicht nur ein Spaziergang im Dunkeln. Es gab eine Mutprobe, die von allen Schülerinnen und Schülern bestanden wurde.
Am Freitag, den 22.09.23 fuhren die Kinder dann wieder Richtung Berlin, wo die Eltern ihre Kinder glücklich in Empfang nahmen.  Die Klassenfahrt war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis über das vermutlich noch lange erzählt wird.

 

ANSCHRIFT

Herman-Nohl-Schule
Hannemannstraße 68
12347 Berlin

ANFAHRT

metrobus 18x18 Bus M44 bis Wussowstraße

icon ubahn U7 bis Blaschkoallee

     BVG-Fahrinfo

KONTAKT

Telefon: 030 / 62 00 83 30
Fax: 030 / 62 00 83 44
E-Mail: sekretariat@hnsb.eu