07.03.2023

Internationale Mehrsprachigkeitsfortbildung

Am Samstag, dem 4.3.23 fand an der Herman-Nohl-Schule der zweite Teil einer international besetzten Fortbildung zur Mehrsprachigkeit statt. Die mehrteilige Fortbildungsreihe von März bis Mai 2023 zielt unter dem Stichwort 'Empowerment' u.a. darauf ab, die Mehrsprachigkeit von Lernern als aktive Ressource anzuerkennen und schulisch aufzuwerten.

Unter der Ägide von ADI (Associazione Docenti Italiano), der Ital. Botschaft in Berlin, der Humboldt-Universität und der vier dt.-ital. SESB-Schulen Berlins erörterten gut 40 deutsch-italienische WissenschaftlerInnen und Lehrkräfte Wege, die Mehrsprachigkeit neu zu denken.

Nach theoretischen Darstellungen in der Humboldt-Universität war der Samstag in der Herman-Nohl-Schule der schulpraktischen Umsetzung multilingualer Unterrichtung gewidmet. Neben den Darstellungen der ReferentInnen und Teilnehmenden war natürlich auch die aktuell an der Herman-Nohl-Schule gelebte Unterrichtspraxis ein viel beachtetes Thema.

Die Gäste äußerten Anerkennung für das einladende Ambiente der Schule und die gelungene Veranstaltung, für die seitens der HNS den OrganisatorInnen um Elisabetta Bonfanti, etlichen Lehrkräften und der Schulleitung zu danken ist.