16.11.2022

Auszeichnung als „Digitale Schule“ im Max-Delbrück-Centrum Berlin

18 Berliner Schulen wurden gestern im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft Berlin-Buch von Prof. Dr. Christoph Meinel, dem Vorsitzenden von MINT Zukunft e.V., als „MINT-freundliche Schule“ und/oder als “Digitale Schule” ausgezeichnet. Wir waren dabei.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

Zusammen mit unserem Schulleiter, Herrn Ziegfeld, nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil, hörten interessante Redebeiträge und stellten ihre Arbeit aus unserem Schwerpunktkurs 'Coding' bzw. aus 'Robotics' vor, bevor sie die Urkunde als “Digitale Schule” entgegennahmen.

Wir freuen uns sehr über die inzwischen drei wichtigen Signets, die unsere schulische Entwicklung im Bereich der digitalen Bildung würdigen und werden uns weiterhin bemühen, diese Auszeichnungen mit immer mehr Leben und inhaltlicher Entwicklung zu füllen.

Neben den eigenen Anstrengungen blicken wir auch allen Kooperationen und weiteren Impulsen aus der Schulgemeinde, dem Land Berlin und darüber hinaus mit Freude entgegen.