01.07.2022

Besuch des italienischen Botschafters

Am 30.06. war es endlich soweit: nach den 10 amerikanischen Lehrern vom Dienstag besuchte seine Exzellenz, Herr Armando Varricchio, unsere Schule. Alle Kinder und Mitarbeitenden waren sehr aufgeregt, bis der schicke Wagen der Botschaft schließlich auf den Schulhof gefahren kam.

Signore Varricchio wurde begleitet von der italienischen Schulrätin Frau Marzorati. Zu unseren Gästen gehörten auch die Bildungsstadträtin Frau Korte, der Neuköllner Bundestagsabgeordnete Demir Hakan und die Fachaufsicht Frau Bode.

Alle hatten sich fein angezogen, und Herr Ziegfeld hatte sogar die lustige Kinderkrawatte umgebunden, also war es heute sehr wichtig. Und alles musste sehr schnell gehen, denn der Botschafter hatte noch viele wichtige Termine an diesem Tag. Am Ende sagte er erfreut: "Das wird das beste Erlebnis meines ganzen Tages gewesen sein!". Aber dafür haben die Kinder und alle LehrerInnen und ErzieherInnen auch richtig rangeklotzt.

Botschafter-Besuch

Wanja und Amalia aus der 5S1 sprachen die italienischen Redeteile, Sophie (6S1) und Lorenzo (4S2) waren die Lotsen bei der Führung durch's Haus und die SchülerInnen der Kochgruppe haben mit Frau Dicke und Signore Lorenzo tolle Snacks gebacken. Die SängerInnen intonierten mit Frau Netti unseren tollen deutsch-italienischen Schul-Song, und alle klatschten begeistert mit zum Sketch der Theatergruppe von Maestra DelMare zu dem italienischen Song überhaupt: Azzurro von Adriano Celentano.

Botschafter-Besuch

In der 5.Klasse von Maestra Pagliuca hat der Botschafter das Lied 'Bruder Jakob' in 7 Sprachen mitgesungen und bei Maestra Cavallo musste er mit den 2.-Klässlern verschiedene Sprachen zu Liedern zuordnen. Uff, er konnte das fast so gut wie die kleinen Nohl-Kinder, und auch Schulleiter Ziegfeld musste mal an das Smart-Display. Maestra Virna und Signora Ortolani präsentierten stolz unsere schöne Bibliothek, und auch unsere Fußball-Europameister mit Herrn Sulimma wurden vor dem Botschafter geehrt.

Bei so einem wichtigen Besuch muss alles gut klappen, und das kriegen unsere Frau Celik, Frau Fanelli und Ronny Schröter stets super hin. Während die Besucher die Schule ansahen, wurde schnell die Aula für das tolle Büfett umgebaut, von dem sogar abends noch viele KollegInnen bei einer Konferenz naschen konnten.

Am Ende waren alle super zufrieden nach dem gelungenen und fröhlichen Blitzbesuch. Seine Exzellenz Varricchio kennt unsere Schule nun sehr gut und nimmt beste Eindrücke, zwei Herman-Nohl-Quietsche-Enten für seine Badewanne und den Jubiläumsband '30 Jahre SESB' als Strandlektüre im August mit :-) .

Wir freuen uns auf die nächsten Gäste und auf die Sommerferien!