15.03.2022

TV-Dreh an der HNS

'Reine Kopfsache' mit Nora Tschirner und dem Gedächtnis-Weltmeister Dr.Boris Konrad

Ein nächstes Highlight im Schulleben war der TV-Dreh mit der Schauspielerin Nora Tschirner und Kindern der HNS am 11.03.2022.

Bei den Aufnahmen für den TV-Sender VOX ging es ums Gedächtnistraining. Schülerinnen und Schüler der 5b, der 3a sowie der 3S2 und Frau Tschirner wurden von dem Gedächtnisforscher und -weltmeister Dr. Boris Konrad (Universität Nimwegen) in speziellen Merktechniken geschult, um spezielle Aufgaben zu lösen.

Die Schüler nahmen an zwei Aufnahme-Settings im Klassenraum der 5b und in der Mathe-Lernwerkstatt teil, die jeweils fast 2 Stunden dauerten. Die TV-Crew belegte auch die Lehrküche. Frau Steffens musste sogar ihr Fahrrad an die beliebte Schauspielerin verleihen. Frau Tschirner zeigte sich als eine Schauspielerin 'zum Anfassen', denn sie ging mit viel Humor und Engelsgeduld auf alle Kids ein. Unsere Schüler zeigten sich sehr kamera-fit und die ganze Schule stellte dem TV-Team beste Drehbedingungen bis hin zum Mensa-Essen und genügend Kaffee zur Verfügung.

TV Dreh HNS Maerz2022

Die Doku-Sendung mit dem Arbeitstitel 'Reine Kopfsache' wird im Herbst 2022 ausgestrahlt und dann natürlich hier auf der Website verlinkt. Auch ein Audio-Interview von Schülern der AG 'Audio-Zeitung' mit Frau Tschirner ist bald hier zu hören. Insgesamt eine schöne nächste TV-Erfahrung für unsere Schule nach den Info-Beiträgen von ARD, RBB und ARTE, die hier im Rahmen der Pandemie gedreht wurden.

Frau Tschirner fasste den Drehtag an der HNS in ihrer direkten Sprache so zusammen: "Es gibt hier eine ganz tolle Atmosphäre an dieser netten Schule!"