25.09.2023

Herman-Nohl-Schule erhält zum zweiten Mal das Siegel "Exzellente digitale Schule"

Heute wurde die Herman-Nohl-Schule (Grundschule mit SESB) erneut als 'Exzellente Digitale Schule Berlin 2023-2027' ausgezeichnet. Als eine von vier Berliner Schulen wurde der HNS dieses Siegel für das langjährige Engagement der Schule zur digitalen Bildung verliehen. Die Herman-Nohl-Schule war bereits im Zyklus 2019-2023 'Exzellente Digitale Schule Berlin'.

Staatssekretär Kühne, Anja Tempelhoff als Referatsleiterin 'Schule in der digitalen Welt' und Projektleiterin Simone Fölsch (SENBJF) sowie der Laudator Benjamin Gesing (Stellv. GF Nationale Initiative "MINT Zukunft schaffen!") hoben in ehrenden Worten die vielfältigen Ebenen der Digitalisierung an der HNS hervor: unterrichtliche Anwendung ab der 2. Klasse, durchgängiges Fortbildungskonzept, Arbeit in multiprofessionellen Teams und umfangreiche Ausstattung und Vernetzung.
Beispielhaft wurde der einzigartige Studientag 'Digitaler Spielplatz' im Frühjahr 2023 hervorgehoben, in dem die gesamte Schulgemeinschaft und hochkarätige Partner sich der schulischen IT-Thematik widmeten.

eds2023 800px

Stellvertretend für das große IT-Team der Schule nahmen Schulleiter Matthias Ziegfeld, der IT-Zuständige Mirko Krause, Verwaltungsleiterin Tanja Fanelli (Digitaldruck) und die IT-affinen SchülerInnen E. und D. stolz die Urkunde und das Siegelschild entgegen. Erstmalig wird diese Auszeichnung von der Senatsverwaltung für Bildung, Familie und Jugend mit einer Zuwendung in Höhe von € 3.000.- für digitale Fortbildung honoriert.

eds jury 800px

Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schuldigitalisierung und Schulbau: „Den ausgezeichneten Schulen gratuliere ich herzlich! Die Siegelschulen zeigen, wie digital gestützte Bildung den Schulalltag nachhaltig bereichern kann. Ich freue mich über das große Engagement der Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der digitalen Welt vorzubereiten, sie dabei zu begleiten und auch aktiv einzubeziehen.“