09.11.2023

Digitaler Fortschritt im Fokus

Am 9. und 10. November 2023 fand in Gelsenkirchen das vierte Netzwerktreffen des renommierten Programms "Schulen in der digitalen Welt 2" statt, organisiert vom "Stifterverband für die deutsche Wissenschaft". Dieses Mal stand das bedeutende Treffen ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI), einem Schlüsselthema für die Zukunft der Bildung.

Mit großer Begeisterung und Engagement nahmen die Vertreter des IT-Teams der Herman-Nohl-Schule, unsere Lehrerin Frau Prill und unsere koordinierende Fachkraft Herr Krause, an diesem inspirierenden Event teil.

Gemeinsamer Austausch über Künstliche Intelligenz in der Bildung

Das Netzwerktreffen bot eine einzigartige Gelegenheit für Pädagogen, Wissenschaftler und IT-Experten, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz auszutauschen. Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden ermöglichten einen tiefgehenden Einblick in die vielfältigen Anwendungen von KI im Bildungsbereich. Von personalisierten Lernplattformen bis hin zu innovativen Unterrichtsmethoden – die Teilnehmer erhielten umfassende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz in Schulen mit sich bringt.

siddw2 collage1

Herman-Nohl-Schule als Vorreiter in der digitalen Bildung

Als stolze Vertreter der Herman-Nohl-Schule nahmen unsere Kolleg:innen aktiv an den Diskussionen teil und präsentierten die Erfolgsgeschichten ihrer Schule im Bereich digitaler Bildung. Die Herman-Nohl-Schule hat sich einen Ruf als Vorreiter in der Integration von Technologie in den Unterricht erarbeitet und setzt dabei auch auf Künstliche Intelligenz, um den Schüler:innen eine zukunftsweisende Lernerfahrung zu bieten.

Einblicke in die Zukunft der Bildung

Die Veranstaltung ermöglichte nicht nur einen intensiven fachlichen Austausch, sondern bot auch Raum für Networking und die Bildung von Partnerschaften. Der Blick in die Zukunft der Bildung war geprägt von spannenden Ideen, visionären Konzepten und dem gemeinsamen Ziel, die Bildung durch digitale Innovation nachhaltig zu verbessern.

Erkundung der Gelsenkirchener Innenstadt

Nach den inspirierenden Veranstaltungen blieb noch Zeit für die Teilnehmer:innen, die Innenstadt von Gelsenkirchen zu erkunden. Von historischen Sehenswürdigkeiten bis zu modernen Einkaufsstraßen – die Stadt bot eine facettenreiche Kulisse für einen gelungenen Abschluss des Netzwerktreffens.

siddw2 collage2

Fazit: Auf dem Weg zu einer digitalen Zukunft in der Bildung

Das vierte Netzwerktreffen von "Schule in der digitalen Welt 2" war nicht nur ein erfolgreicher Austausch von Fachwissen, sondern auch eine Bestätigung für die Herman-Nohl-Schule auf ihrem Weg zu einer digitalen Zukunft in der Bildung. Die Integration von Künstlicher Intelligenz als pädagogisches Instrument wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen, um den Schüler:innen eine zeitgemäße und individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen.

Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere Unterrichtspraxis zu integrieren und bleiben engagiert auf dem Weg zu einer innovativen, digitalen Bildungslandschaft.