05.12.2023

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ein Fest des Lesens und der Talentförderung. Heute war ein denkwürdiger Tag an der Herman-Nohl-Schule, da in der festlich geschmückten Aula der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfand. Es war ein Ereignis, das nicht nur das Lesen und die literarische Begabung der Schülerinnen und Schüler feierte, sondern auch die Vielfalt und das Talent innerhalb unserer Schülerschaft zum Ausdruck brachte.

Die Teilnahme am Wettbewerb war hochkarätig, da die jeweiligen Sieger der Vorentscheide aus den Klassen 6a, 6b, 6c sowie den beiden Klassen 6s1 und 6s2 antraten. Es war erstaunlich zu sehen, wie jedes Kind mit Begeisterung und Selbstbewusstsein seine ausgewählten Passagen aus verschiedenen Büchern präsentierte.

Die Aula war mit Spannung erfüllt, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einem begeisterten Publikum ihre Leseleidenschaft zeigten. Jede Darbietung war eine Hommage an die Fantasie, das Können und die Hingabe zum geschriebenen Wort. Von Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Werken reichte das Spektrum der vorgelesenen Texte, was die Bandbreite der literarischen Interessen und Vorlieben unserer Schülerinnen und Schüler unterstrich.

2023 12 05 bild1

Die Atmosphäre in der Aula war von aufgeregter Nervosität, aber auch von gegenseitiger Unterstützung und Begeisterung geprägt. Die Teilnehmenden wurden von ihren Klassenkamerad:innen lautstark angefeuert, was die Gemeinschaft und Verbundenheit innerhalb der Schule widerspiegelte.

Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und Mitschüler:innen, hatte zweifellos eine schwierige Aufgabe, denn alle Teilnehmenden präsentierten ihr Können auf hohem Niveau. Jeder einzelne Beitrag war ein Beweis für das Engagement und die Lesebegeisterung unserer Schülerschaft.

Nach einer spannenden Vorstellungen von Pflicht- und Wunschlektüre und intensiven Beratungen verkündete die Jury schließlich die Platzierungen. Doch an diesem Tag fühlten sich alle Teilnehmenden wie Sieger, denn ihre mutige Teilnahme und ihr leidenschaftliches Engagement wurden mit tosendem Applaus und Anerkennung belohnt.

2023 12 05 bild2

Solche Veranstaltungen wie der Vorlesewettbewerb sind nicht nur eine Gelegenheit, das Talent unserer Schülerinnen und Schüler zu präsentieren, sondern sie fördern auch die Liebe zum Lesen und bieten eine Plattform für persönliches Wachstum und Selbstbewusstsein.

Die Herman-Nohl-Schule ist stolz darauf, solch engagierte und talentierte junge Leserinnen und Leser zu haben, die durch ihre Teilnahme am Vorlesewettbewerb das Lesen als eine lebenslange Leidenschaft feiern. Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen und ihren Einsatz!

Wir sind gespannt auf weitere literarische Abenteuer und freuen uns darauf, die Begeisterung für das Lesen und die literarische Welt weiter zu fördern und zu unterstützen. Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen inspirierenden Tag möglich gemacht haben.