12.12.2023

Besuch bei "Eisern Union" U19

Heute erlebten die Kinder unserer Schule einen bemerkenswerten Tag, als 180 Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern gemeinsam das UEFA Youth League Spiel zwischen der U19 von Union Berlin und Real Madrid im legendären Stadion an der alten Försterei besuchten. Das Stadion war mit 20.744 Zuschauern fast komplett gefüllt, was die aufregende Atmosphäre noch verstärkte.

Die Teilnehmer dieses außergewöhnlichen Ausflugs waren Schüler:innen aus den Klassen 3s2, 4s1, 5a, 5b, 5s2, 6a, 6b & 6c, begleitet von engagierten Pädagog:innen und unterstützenden Eltern. Obwohl das Spiel mit einer 0:2 Niederlage für die Unioner endete, war dieser Stadionbesuch für unsere Schüler:innen zweifellos ein unvergessliches Erlebnis.

23 12 12 collage

Die Atmosphäre im Stadion war elektrisierend, als die Zuschauer beider Teams enthusiastisch ihre Mannschaften unterstützten. Von den aufgeregten Rufen bis hin zu den farbenfrohen Fahnen und Plakaten herrschte eine pulsierende Energie, die die Schüler:innen in ihren Bann zog und ihre Begeisterung für den Fußball weiter entfachte.

Trotz des Ergebnisses ermutigte das Spiel die Schüler:innen, den Geist des Sports, Fairplay und Teamarbeit zu schätzen. Viele von ihnen waren fasziniert von den Fähigkeiten der jungen Spieler und ließen sich von der Leidenschaft und Entschlossenheit beider Teams inspirieren.

Die Erfahrung, ein internationales Spiel von solcher Bedeutung zu sehen, erweiterte den Horizont unserer Schüler:innen und bot ihnen die Möglichkeit, die Vielfalt des Fußballs zu erleben und sich in einem Umfeld zu befinden, das von Leidenschaft und Hingabe geprägt war.

Darüber hinaus bot der Ausflug eine ideale Gelegenheit für die Schulfamilie, sich außerhalb des Schulgeländes zu vernetzen und die Beziehungen untereinander zu stärken. Der gemeinsame Enthusiasmus für das Spiel und die gemeinsamen Emotionen haben sicherlich dazu beigetragen, eine starke Gemeinschaft zu formen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

23 12 12 bild1

Der Besuch des Spiels der U19 von Union Berlin gegen Real Madrid in der UEFA Youth League war zweifellos ein Höhepunkt im Schuljahr der Herman-Nohl-Schule. Die Schüler:innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und einem neuen Verständnis für den Fußball und die Bedeutung des Teamgeistes zurück und werden dieses Ereignis sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.

Offizieller Spielbericht des 1. FC Union Berlin