08.12.2023

1. Weihnachtsmarkt an der HNS

Heute öffnete die Herman-Nohl-Schule ihre Tore für ihren allerersten Weihnachtsmarkt, der sich als ein wahrhaft festliches Ereignis erwies. Von 13 bis 15 Uhr strömten Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern auf den Schulhof und in das Foyer, um an diesem besonderen Tag voller weihnachtlicher Atmosphäre teilzunehmen.

Das Gelände war liebevoll geschmückt und erstrahlte in weihnachtlichem Glanz. Die Besucher wurden von einem Hauch von Zimt, gebrannten Mandeln und einem verlockenden Duft von frisch gebackenen Waffeln empfangen, der sich über den gesamten Bereich ausbreitete.

Zu den Highlights des Marktes gehörte zweifellos die Feuerschale, an der sich Schüler:innen und Besucher versammelten, um sich an Bratwurst und frisch zubereiteten Waffeln zu erfreuen. Die knisternde Wärme des Feuers und die leckeren Köstlichkeiten sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, in der man sich gerne verweilte.

23 12 08 collage

Die Schulklassen hatten im Vorfeld Bastelaktionen vorbereitet, bei denen die Schüler:innen ihre kreativen Fähigkeiten entfalten konnten. Von handgefertigten Weihnachtsdekorationen bis hin zu kleinen Geschenken war für jeden etwas dabei. Diese Aktionen trugen nicht nur zur Weihnachtsstimmung bei, sondern förderten auch das gemeinsame Arbeiten und die Kreativität der Schüler:innen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Abschluss am späten Nachmittag, als alle Helfer:innen gemeinsam um die Feuerschale versammelt waren und bei einem heißen Glühwein den erfolgreichen Tag Revue passieren ließen. Die strahlenden Gesichter und die freudige Atmosphäre zeugten von einem gelungenen Fest, das allen in Erinnerung bleiben wird.

23 12 08 bild1

Ein bemerkenswerter Aspekt dieses Weihnachtsmarktes war die geplante Übergabe der Organisation in die Hände der Eltern im kommenden Jahr. Dieser Schritt zur stärkeren Einbindung der Elternschaft in die Schulveranstaltungen verspricht eine noch größere Vielfalt an Angeboten und Ideen für zukünftige Veranstaltungen und stärkt zugleich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.

Insgesamt war der 1. Weihnachtsmarkt der Herman-Nohl-Schule ein voller Erfolg, der nicht nur die festliche Jahreszeit einläutete, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Schule und darüber hinaus stärkte. Mit Vorfreude blicken alle darauf, wie dieses wunderbare Event im kommenden Jahr von den engagierten Eltern organisiert und gestaltet wird. Es verspricht ein noch bezaubernderes Fest für alle Beteiligten zu werden.