Netzwerktreffen "SiddW2" in Essen: Herman-Nohl-Schule aktiv dabei

Am 14. und 15. März 2024 fand das 5. Netzwerktreffen des Programms "Schulen in der digitalen Welt 2" in den Design-Offices im Ruhr Tower in Essen statt. Die Herman-Nohl-Schule aus Berlin war mit Schulleiter Matthias Ziegfeld und der koordinierenden Fachkraft Mirko Krause vertreten.

Austausch und Vernetzung

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch zwischen den 25 teilnehmenden Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung. In verschiedenen Workshops und Foren diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen wie:

• Nutzung digitaler Medien im Unterricht: Welche digitalen Tools und Apps können sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Wie können digitale Medien den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler verbessern?
  • Entwicklung digitaler Kompetenzen: Welche digitalen Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in der heutigen Welt? Wie können Schulen diese Kompetenzen fördern?
  • Gestaltung einer digitalen Schulentwicklung: Wie kann eine Schule die Digitalisierung erfolgreich gestalten? Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden?

24 03 18 bild1

Best-Practice-Beispiele

Außerdem stellten einige Schulen ihre eigenen Best-Practice-Beispiele vor. So präsentierte ein Gymnasium  sein Konzept für die Einführung von 1:1-Tablets im Unterricht. Ein anderes Berufskolleg berichtete über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von digitalen Lernplattformen.

Sportliche Highlights

Die beiden sportbegeisterten Schulleitungsmitglieder Matthias Ziegfeld und Mirko Krause nutzten die Gelegenheit vor und nach dem Netzwerktreffen für den Besuch des Champions-League Achtelfinals zwischen Borussia Dortmund und PSV Eindhoven, sowie dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

24 03 18 bild2

24 03 18 bild3

Fazit

Das 5. Netzwerktreffen "Schulen in der digitalen Welt 2" war eine informative und inspirierende Veranstaltung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Impulse für ihre Arbeit an der digitalen Schule bot. Die Herman-Nohl-Schule konnte viele neue Ideen und Anregungen mit nach Berlin nehmen und wird diese in die weitere Entwicklung der Schule einbringen.