20.03.2024

Auf den Spuren von E. Munch - Besuch im Potsdamer Barberini Museum

Die Klasse 3b hat heute einen besonders schönen Ausflug gemacht. Wir sind nach Potsdam gefahren, haben uns dort die Freundschaftsinsel angeschaut, welche frühlingshaft bei herzlichen Sonnenschein kunterbunt blühte. Auf dem Spielplatz haben wir gemeinsam gespielt , gegessen, Trauerweiden entdeckt, Vögel beobachtet und uns ausgeruht.

24 03 20 bild1

Da das große Highlight des Tages noch folgte- ein Besuch im Barberini Museum, um die E. Munch Ausstellung zu bestaunen. Wir wurden sehr nett empfangen und bekamen Kopfhörer , um die tolle Museumspädagogin gut zu verstehen. Wir betrachteten und sprachen über einzelne ausgestellte Bilder von E. Munch und entdeckten gemeinsam die lebendigen Farben, traurige Gesichter, Pferdefüße und vieles mehr.

Es war toll mitzuerleben, wie genau ihr die Bilder betrachtet habt und wie neugierig ihr wart. Inspiriert durch die Ausstellung, dürftet ihr nun selbst tätig werden. Im Atelier habt ihr den „Holzschnitt“ ausprobiert, Bilder aus eurem kreativen Köpfen auf die Platte gebracht, diese dann mit Farbrollen eingefärbt und aufs Papier gedruckt. Es sind wunderschöne Kunstwerke entstanden.

24 03 20 bild2

Am Ende des Tages sind wir völlig erschöpft, begeistert und glücklich wieder an der Herman-Nohl-Schule gelandet.